Resch ++ Anlegeranwälte ++ Kapitalmarktrecht ++ Anlagerecht ++ Anlegerschutz ++ Anlegerrecht ++ Anlegerhilfe
   

Dr. Görlich Fonds GmbH

Das Emissionshaus ging 1983 aus der 1973 gegründeten iff-Treuhand Vermögensverwaltungs GmbH hervor. Von 1973 bis zur Insolvenz 2003 platzierte die Gesellschaft 320 geschlossene Immobilienfonds mit einem Gesamtvolumen von 4.000.000.000 Euro, vor allem im Berliner Raum. Mit dem Ende der üppigen Anschlussförderung im Berliner sozialen Wohnungsbau geriet das gesamte Geschäftsmodell in Schieflage. Den persönlich haftenden Anlegern wurde bange und viele realisierten erst jetzt, auf was für eine gewagte Unternehmung sie sich eingelassen haben.

Es gibt von der Dr. Görlich Fonds GmbH folgende Fonds (nicht alle wurden von Dr. Görlich initiiert):

Dr. Görlich ARWOBAU 1 GbR
Dr. Görlich BbK 01 GbR
Dr. Görlich BbK 02 GbR
Dr. Görlich BbK 03 GbR
Dr. Görlich BbK 04 GbR
Dr. Görlich BbK 05 GbR
Dr. Görlich BbK 06 GbR
Dr. Görlich BbK 07 GbR
Dr. Görlich BbK 08 GbR
Dr. Görlich BbK 11 GbR
Dr. Görlich BbK 12 GbR
Dr. Görlich Benderstraße Wohnhaus u. Gewerbe Imm. Berlin-Neukölln
Dr. Görlich Berlin-Spandau GbR
Dr. Görlich Berlin-Waidmannslust GbR
Dr. Görlich Berlin-Westend I GbR
Dr. Görlich Berlin-Westend II GbR
Dr. Görlich Bilderbogenpassage GbR
Dr. Görlich Carl-Schurz-Str. GbR
Dr. Görlich Diakoniezentrum GbR
Dr. Görlich Dietzgenstraße 66-68 GbR
... (weitere Fonds folgen nach dem Artikel)



Dr. Görlich Fonds GmbH: Aufstieg und Fall
Mehr als 20.000 Anleger beteiligten sich im Laufe der Jahre an den geschlossenen Immobilienfonds des Dr. Görlich. Der Erfolg seiner Fonds war abhängig von der Förderung des sozialen Wohnungsbaus. Durch den Wegfall der Anschlussförderung und von Gesetzen, welche die hohe Verlustzuweisungen ermöglichten, führten das Unternehmen letztlich in die Insolvenz.

Dr. Görlich Fonds GmbH: Folgenreiche GbR-Beteiligungen
Wenn man erstmal Mitglied einer Gesellschaft bürgerlichen Rechts ist, dann haftet man auch für deren Schulden. Selbst wenn die GbR abgewickelt und vollständig beendet wurde stehen deren ehemalige Gesellschafter mit ihrem gesamten persönlichen Vermögen ein um die Forderungen der Gläubiger zu bedienen. Ob das allen Anlegern in die Dr. Görlich Fonds bewusst war?

Dr. Görlich Fonds GmbH: Steuersparmodelle täuschten die Anleger
Bei den Steuersparmodellen handelte es sich um nichts anderes als die Verlagerung der Steuerlast in die Zukunft. Häufig handelte es sich bei den Beteiligungen um teure Fehlinvestitionen, weil die Gelder in überteuerte Immobilien flossen, die nur schwer zu vermieten oder zu verkaufen sind.

Dr. Görlich Fonds GmbH: Ansprüche gegen unseriöse Vermittler sind verjährt
Viel zu spät stellten die Anleger fest, dass sie von Vermittlern getäuscht wurden. Diese wurden durch verlockend hohe Provision angeregt, auf Teufel komm raus zu verkaufen. Anleger wurden überredet und getäuscht oder falsch beraten. Das wurde in zahlreichen Gerichtsurteilen bestätigt. Leider sind diese Verfehlungen inzwischen verjährt.

Dr. Görlich Fonds GmbH: Schulden statt Vermögen
Inzwischen haben nahezu alle Anleger realisiert, dass sie mit der Beteiligung an den Dr. Görlich Fonds GmbH nicht das erhoffte Vermögen aufgebaut, sondern stattdessen tickende Bomben in ihrem Depots haben. Entgegen der Prognosen im Prospekt ergaben zahlreiche unabhängige Bankenanalysen, dass sie ein Desaster mit Nachschusspflichten zu erwarten haben, welches ihre liquiden Mittel schnell übersteigen kann.

Dr. Görlich Fonds GmbH: Anleger wollen raus aus diesen Fonds
Viele Anleger der Dr. Görlich Fonds GmbH haben sich zuletzt dafür entschieden, ihre Anteile abzutreten, um so der persönlichen Haftung zu entgehen. Wie das nun am besten gelingt, hängt von den individuellen Umständen ab, die mit Sachverstand analysiert werden sollten.


Resch Debiprotect Rechtsanwälte beraten lösungsorientiert
Bitte beachten Sie, dass alle Fälle einer genauen und individuellen Prüfung durch sachverständige Rechtsanwälte bedürfen, um sinnvolle Entscheidungen für das weitere Vorgehen treffen zu können.
Das Resch Debiprotect Anlegerschutz Team bietet den Anlegern eine kostenlose Prüfung Ihrer Beteiligung an. Füllen Sie dafür den Fragebogen für Fondsbeteiligungen aus oder rufen Sie an unter 030 652 127 60.

Weitere Fonds:
Dr. Görlich Dii-Fonds B 080
Dr. Görlich Dii-Fonds B 081
Dr. Görlich Dii-Fonds B 082
Dr. Görlich Dii-Fonds B 089
Dr. Görlich Dii-Fonds B 090
Dr. Görlich Dii-Fonds B 100
Dr. Görlich Dr. Upmeier Kalvinistenweg 101 GbR
Dr. Görlich Dr. Upmeier Kalvinistenweg 103+104 GbR
Dr. Görlich Dr. Upmeier Rosenthaler Weg 106+107 GbR
Dr. Görlich Dresden 2 GbR
Dr. Görlich DVS 1 GbR
Dr. Görlich DVS 2 GbR

   
Resch ++ Anlegerschutzanwälte ++ Schrottimmobilien ++ Gesellschaftsrecht ++ Bankrecht ++Kapitalanlagerecht