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Conti Schiffsfonds ++ Conti Schifffahrt ++ Conti Reederei

Die Conti-Unternehmensgruppe hat eine Vielzahl von Schiffsfonds aufgelegt. Für Anleger sind die geschlossenen Schiffsfonds der Conti-Gruppe von den Anlegern über Banken, insbesondere die Commerzbank, vermittelt. Die Conti-Schiffsfonds leiden unter den fallenden Charterraten, die die Rentabilität für die Schiffe der Conti-Schiffsfonds-Flotte bedrohen. Viele Anleger sind auf die Risiken nicht hingewiesen worden. Welche Möglichkeiten haben die Anleger der Conti Schiffsfonds, die Beteiligung zu beenden und Schadensersatz zu beanspruchen?
Die Schiffe der Conti Schiffsfonds-Gruppe fahren als Bulker- oder Containerschiffe, aber auch als Gastanker und Passagierschiffe auf allen Meeren. Die Conti-Flotte bestand zum 01.08.2013 aus den nachstehenden Schiffen:

Bulker 57.000 tdw                                 Containerschiffe 1.600-1.800 TEU
MS „CONTI ACHAT“                                   MS „CONTI HONG KONG“
MS „CONTI ALEXANDRIT“   
MS „CONTI ALMANDIN“                             Containerschiffe 2.100-2.900 TEU
MS „CONTI AMAZONIT“   
MS „CONTI AMETHYST“                              MS „CONTI ALBANY“
MS „CONTI AMETRIN“                                MS „CONTI ARABELLA“
MS „CONTI AQUAMARIN“                           MS „CONTI ARIADNE“
MS „CONTI ARAGONIT“                              MS „CONTI BILBAO“
MS „CONTI AVENTURIN“                            MS „CONTI BRISBANE“
MS „CONTI AZURIT“                                   MS „CONTI CARTAGENA“
MS „CONTI FLINT“                                     MS „CONTI DAPHNE“
MS „CONTI FUCHSIT“                                MS „CONTI ELEKTRA“
MS „CONTI LAPISLAZULI“                          MS „CONTI EMDEN“
MS „CONTI LARIMAR“                                MS „CONTI ESPERANCE“
MS „CONTI OPAL“                                     MS „CONTI HARMONY“
MS „CONTI PERIDOT“                                MS „CONTI MALAGA“
MS „CONTI PYRIT“                                     MS „CONTI SALOME“
MS „CONTI VALENCIA
Bulker 75.000 tdw                                  MS „CONTI WELLINGTON“

MS „CONTI SAPHIR“                                  Containerschiffe 3.000-4.900 TEU
MS „CONTI SELENIT“
MS „CONTI SERPENTIN“                             MS „CONTI ANPING“
MS „CONTI SPINELL“                                 MS „CONTI CORDOBA“
MS „CONTI GALAXY“

Bulker 92.500 tdw                                   MS „CONTI ONTARIO“
MS „CONTI SAN FRANCISCO“
MS „CONTI JADE“                                       MS „CONTI TIANJIN“   
MS „CONTI JAPSIS“
MS „CONTI TANSANIT“
MS „CONTI TOPAS“
MS „CONTI TUERKIS“
MS „CONTI TURMALIN“

Containerschiffe 5.400-6.800 TEU        Gastanker 5.600 tdw
MS „CONTI BASEL“                                    MT „ALSTERGAS“
MS „CONTI CANBERRA“                             MT „ISARGAS“
MS „CONTI DARWIN“
MS „CONTI FREMANTLE“                           Öl-/Produktentanker 37.000 tdw
MS „CONTI GÖTEBORG“                            MT „CONTI AGULHAS“
MS „CONTI HELSINKI“                               MT „CONTI BENGUELA“
MS „CONTI LISSABON“                              MT „CONTI EQUATOR“
MS „CONTI LYON“                                     MT „CONTI GREENLAND“
MS „CONTI MADRID“                                 MT „CONTI GUINEA“
MS „CONTI MELBOURNE“                          MT „CONTI HUMBOLDT“
MS „CONTI MERCURE“   
MS „CONTI PARIS“                                    Öl-/Produktentanker 105.000 tdw
MS „CONTI PORTO“
MS „CONTI TAIPEH“                                  MT „CONTI ALASKA“
MS „MSC ALESSIA“                                   MT „CONTI MADAGASKAR“
MS „MSC FLAMINIA“
MS „MSC ILONA“                                      Passagierschiffe
Containerschiffe ab 7.400 TEU             MS „HAMBURG“
MS „JOHANNES BRAHMS“
MS „CONTI ANNAPURNA“                         MS „PRIMADONNA“       
MS „CONTI BALTIMORE“
MS „CONTI BOSTON“
MS „CONTI CHAMPION“
MS „CONTI CHARMING“
MS „CONTI CHIVALRY“
MS „CONTI CONQUEST“
MS „CONTI CONTESSA“
MS „CONTI CORTESIA“
MS „CONTI COURAGE“
MS „CONTI CRYSTAL“
MS „CONTI DALLAS“
MS „CONTI EVEREST“
MS „CONTI JUPITER“
MS „CONTI MAKALU“
MS „CONTI MIAMI“
MS „CONTI YANTIAN“
   
       
Aufgrund der gefallenen Charterraten können die versprochenen Ausschüttungen nicht mehr oder nur teilweise vorgenommen werden. Viele Schiffe fahren Verluste ein.
Haftung wegen Falschberatung
Die von der Conti-Unternehmensgruppe aufgelegten Fonds wurden durch externe Vertriebe vermittelt, u. a. auch über Banken, so die Commerzbank. Nach der Rechtsprechung des Bundesgerichtshofes muss der Anleger voll umfänglich informiert werden. Er muss anlage- und anlegergerecht beraten werden. Bei der Vermittlung über Banken muss auf etwa bestehende interne Provisionen (Kick-backs) hingewiesen werden. Im Falle einer unzureichenden oder gar einer falschen Beratung hat der Anleger einen Schadensersatzanspruch. Er wird so gestellt, als hätte er die Beteiligung nie erworben. Es kommt dabei freilich immer auf den Einzelfall an.

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